Ludwig-Derleth-Realschule
Gerolzhofen

Aktuelles aus dem Schulleben

Bischof John zu Besuch an der LDR

Datum:

14.09.2016

Derzeit weilt Bischof John, der Bischof der Diözese Mbinga, Tansania, in Würzburg. Die Diözese Mbinga ist die Partnerdiözese Würzburgs.

Dies haben wir zum Anlass genommen, um ihm persönlich die Kollekte aus dem Anfangsgottesdienst der zehnten Klassen des letzten Jahres zu überreichen. Zusammen mit einer Spende der Grundschule Oberschwarzach, die uns Frau Geisler-Tischer zukommen ließ, und privaten Spenden, konnten wir 500,-€ übergeben. Dieses Geld ist für unsere Partnerschule in Kigonsera bestimmt und es soll primär für die Sanierung der Schlafräume der Jungen verwendet werden.

Frau Weitz, eine ehemalige Religionslehrerin unserer Schule, kümmert sich sehr intensiv um die Partnerschaftsarbeit und war selbst bereits viermal in Tansania an der Secondary School, was in Deutschland mit einer Realschule vergleichbar ist. Die Schule mit ca. 200 Schülern wird unter kirchlicher Trägerschaft als Internat geführt.

Seit 2010 wurden der Schule ca. 10.000,-€ aus privaten und schulischen Spenden zur Verfügung gestellt. Davon wurde zum Beispiel die Unterkunft der Mädchen neu gebaut, der Bau der Aula unterstützt, Schulgelder bezahlt und der Kauf von Nahrungsmitteln finanziert.

Im Zuge der Werteerziehung an der LDR ist es uns wichtig, uns für benachteiligte und schwächere Menschen einzusetzen. Dabei ist die Pflege der Partnerschaft zur Secondary School ein tragendes Element.

Zur Übersicht